Gnocchi mit Spargel und Rhabarber an Kampot-Pfefferschaum

Gnocchi mit Spargel und Rhabarber an Kampot-Pfefferschaum

Meine Gnocchi mit Spargel und Rhabarber an Kampot-Pfefferschaum ist ein Gericht, welches ich selbst entwickelt habe.

Zarte Kartoffelklößchen kombiniert mit den Aromen des Spargels und der fruchtigen Säure des Rhabarbers , abgerundet mit Muskovade-Zucker und der dezenten Schärfe des Kampotpfeffers ein ausgeglichen harmonisches Frühlingsrezept.

Zu den Gnocchi.

Für ein Rezept in dieser Geschmacksklasse wäre es ein defintiver Frevel, auf Gnocchi aus der Fabrik zurückzugreifen. Hier findest du das Rezept für einfache und trotzdem perfekte und gelingsichere Kartoffelnocken.

Spargel.

Ich stamme aus einem der bekanntesten Spargelanbaugebiete der Welt. Der ganze Spargel aus dem Gebiet um Schwetzingen tragen die Herkunftsbezeichnung “Schwetzinger Spargel”. Er gilt unter Feinschmeckern auf der ganzen Welt als der beste Spargel.

Der erste Spargel wurde in Schwetzingen auf Befehl des damaligen Kurfürsten Carl Ludwig 1668 angebaut. Damals war Spargel ein Gemüse für Aristokraten. 1803 verleibte sich das Herzogtum Baden die Kurpfalz ein und machte uns zu “Geelfießer” (Die herzöglichen Soldaten trugen damals gelbe Gamaschen, weshalb man sie Gelbfüßer nannte)

Mehr als 200 Jahre lies man in Reilingen den Spargelanbau links liegen, bis um 1890 ein gewisser Franz Dörfer den ersten Spargel in Reilingen stach. Schnell galt Reilinger Spargel als eine Delikatesse und wurde täglich nach Schwetzingen geliefert.

Der beste Spargel im Badn’er Land wächst auf den Feldern im Reilinger Sand – unbekannter Mundartdichter

Freshness

Spargel muss frisch sein. Kaufe heimischen Spargel, wenn er Anfang April auf den Markt kommt und iss ihn zum letzten mal am letzten Stichtag, dem 24.06.  Alles was gelagert, konserviert oder von weiter weg kommt wird dich enttäuschen. Oft ist Spargel, der weit gereist ist, alt, holzig, bitter und riecht muffig. Tipp: direkt auf dem Spargelhof kaufen.

Frischen Spargel erkennst du daran, dass er beim aneinanderreiben quitscht und wenn du mit dem Fingernagel in die Schnittstelle stichst, tritt Saft aus. Kaufe wirklich Spargel nach diesen Kriterien. Sonst ist er mit ziemlicher Sicherheit holzig.

Rhabarber.

Erst im 11. Jahrhundert gelangte der Rhabarber als Heilpflanze aus dem Himalaya- Gebirge nach Mitteleruopa. Rheu barbarum ist Latein und bedeutet übersetzt fremdländische Wurzel. 
Botanisch gesehen zählt Rhabarber zu den Gemüsen. Sein säuerliches Aroma und seine Verwendung als Fruchtaufstrich, Kompott oder in Kuchen und Wähen lässt ihn jedoch oft fälschlicherweise als Obst gelten.  Er gehört zur Familie der Knöterichgewächse.

Er hat im Frühling von etwa anfang April bis zum 24. Juni Saison. Nach dem 24.Juni wird kein Rhabarber – genau wie Spargel- geerntet, um der Pflanze Zeit zu geben, um sich zu erholen.

Hier findest du noch mehr Infos zum Rhabarber.

Falls du noch andere Ideen suchst, wie du Rhabarber zubereiten kannst, findest du hier schon das Rezept für ein klassisches Rhabarberkompott oder das luftig-lockere Rhabarbermousse mit frischen Erdbeeren.

Muskovade- Zucker.

Muscovado- Zucker ist ein Vollrohrzuckerm, welcher nicht geklärt wurde. Er ist kräftig dunkelbraun, hat ein sehr karamelliges und entfernt an Lakrize erinnerndes Aroma. Er sorgt bei den Gnocchi mit Spargel und Rhabarber an Kampot-Pfefferschaum für eine kleinen Gegenpol zum säuerlichen Rhabarber.

Muskovado-Zucker
Muskovado-Zucker

Kampot- Pfeffer.

Der hochwertige Kampot- Pfeffer stammt, wie der Name verrät aus der kambodschanischen Provinz Kampot. Nur Pfeffer aus dieser Region darf sich Kampot- Pfeffer nennen. Dieser Pfeffer ist mild, fruchtig und trotzdem sehr intensiv, weswegen ich fast nur noch Kampot- Pfeffer in meinen Pfeffermühlen habe.  Die Jungs von Uncle’s Pepperfarm vertreiben ausschließlich Kampot-Pfeffer, der von der Farm von Sopha Pal stammt. Ganz ohne Zwischenhändler. Der Pfeffer wird fair gehandelt  und kommt nur mit natürlichen Düngern aus.

Zu Uncle’s Peppershop

Nachgekocht?

Du hast die Gnocchi mit Spargel und Rhabarber an Kampot-Pfefferschaum nachgekocht? Darf ich dich fragen, wie dir dieses Gericht geschmeckt hat? Ich freue mich, wenn du mir nach dem Rezept einen Kommentar hinterlassen würdest.

Gnocchi mit Spargel und Rhabarber an Kampot-Pfefferschaum

Rezept von Alex
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

20

Minuten

Zutaten

  • Frische Gnocchi (1 Rezept)

  • 500g weißer Spargel

  • 300g Rhabarber

  • 2g Muskovado-Zucker

  • 10 ml Olivenöl

  • Für den Pfefferschaum
  • 100g Butter

  • 50g Schalotten, fein geschnitten

  • 30ml Weißwein

  • 20g roter Kampot-Pfeffer, grob gestoßen

  • 200g Schlagsahne

  • 3g Salz

Zubereitung

  • Den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Den Rhabarber ebenfalls schälen. Beides schräg in Scheiben schneiden.
  • 10g Butter in einen Topf geben und die Schalotten mit dem Pfeffer glasig dünsten. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen und komplett einreduzieren.
  • Mit der Schlagsahne erneut aufkochen und salzen. Anschließend warm halten.
  • Die Gnocchi in einer gut eingebrannten Eisenpfanne oder einer beschichteten Teflonpfanne mit dem Olivenöl anbraten. Raus nehmen und zur Seite stellen.
  • Zunächst den Spargel in der Pfanne anbraten und anschließend den Rhabarber zufügen und mitbraten. Mit Muskovado-Zucker, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Der Rhabarber braucht nur ca. 1 Minute. Die Gnocchi zugeben und anrichten.
  • Die Pfeffersauce fein im Bechermixer mixen. Anschließend die restliche Butter in kleinen Stückchen nach und nach untermixen.
  • Den Pfefferschaum auf den Teller geben und genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert