Ich für Dich

Gaumasmus ist mein Baby.

Gestatten, dass ich mich Dir deshalb vorstelle?

Ich bin Alex, Baujahr 1982, Kurpfälzer by nature, scottish by heart, Hobbyfotograf, LeCreuset-Fan und leidenschaftlicher Koch.
So leidenschaftlich, dass mich in jungen Jahren dazu entschlossen habe, das Handwerk von der Pike auf zu erlernen.

Ich bin ein Fan der ehrlichen, bodenständigen Küche – Chichi und Schnickschnack sind nicht meine Welt – und das seit über 21 Jahren in dem Beruf. Mein Motto ist dementsprechend „back to the roots“ in einer gastronomischen Welt, in der die Kochkunst nach und nach vergessen zu gehen scheint – dank dem Essen aus der Fabrik, welches in bunten Verpackungen Supermarktregale füllt. Wenn Du auf der Suche nach Ideen bist, wie man aus diesen Tüten etwas schmackhaftes zaubern kann, bist du hier leider falsch.  Ich bereite meine Fonds, Saucen und Bouillons stets selbst zu. Dies ist die Grundlage jeder guten, individuellen Küche. Unter den meisten Köchen der Welt gibt es einen Grundtenor: die Sauce ist das Aushängeschild des Kochs. Versteht der Koch sein Handwerk nicht, erkennt man das am leichtesten an seiner Sauce.

Food Waste.

In Zeiten, in denen man meistens Lebensmittel in mehr als ausreichender Menge nahezu täglich frisch im Supermarkt um die Ecke einkaufen kann, erlebe ich, auch im Berufsalltag, immer häufiger, das Lebensmittel, die man eigentlich noch verzehren könnte, im Abfall entsorgt werden. Deshalb findest du in der Rubrik “Stop Food Waste” Rezepte, welche als Inspiration zu verstehen sind, aus Resten noch etwas schmackhaftes zu zaubern.

Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen. Zum einen bewegt mich der ökologische Aspekt, zugleich ist aber auch der finanzielle Aspekt nicht zu unterschätzen.

Zutaten.

Der beste Koch auf diesem Planeten ist aber nichts ohne die Produkte, die in seinen Kochtopf wandern. Natürlich kann man abgepacktes Fleisch aus der Supermarkttheke kaufen. Aber ich sage es ehrlich: die Qualität ist nicht die, welche ich in meinen Rezepten einsetze. Ich kaufe lieber beim Fachmann bzw bei der Fachfrau meines Vertrauens. Bio- und Fairtradeprodukten gebe ich stets den Vorrang, oder beziehe meine Zutaten direkt vom Erzeuger bzw. Jäger. 

Jedes Lebensmittel schmeckt am besten in seiner Saison. Sei es Spargel im

 

Frisches Obst auf einem Markt, wie ich es liebe. (Foto von meiner Nichte Sarah)

Dezember aus Peru, Erdbeeren im Oktober aus Brasilien oder Bio-Kartoffeln aus Ägypten. Ihnen ist allen zweierlei gemein:

  1. Sie haben -bedingt durch den weiten Reiseweg – eine grauenhafte Öko-Bilanz und
  2. Sie sind weit entfernt von dem, was ich als aromatisch und geschmackvoll bezeichnen würde.

Deswegen kaufe ich Produkte saisonal und bevorzugt aus der Region.
Was gibt es besseres als Stangenspargel direkt vom Bauern mit neuen Kartoffeln und ein wenig hauchdünn geschnittenem Rohschinken und frisch aufgeschlagener Sauce hollandaise?

Ich kann auch spießig.

Die Rezepte auf Gaumasmus funktionieren. In meinem Berufsalltag finden diese Anwendung. Allerdings in wesentlich größerem Maßstab. Solltest du etwas nicht verstehen, einen Tipp brauchen, wünschst dir ein Rezept  oder möchtest mich konstruktiv kritisieren? Schreibe mir einfach oder kommentiere das entsprechende Rezept.  Das große und kleine Küchen- 1×1 ist kein Buch mit sieben Siegeln – alles ist erlernbar, wenn man nur fragt 🙂

Für mich ist gutes Essen ein Orgasmus für den Gaumen, ein echter Gaumasmus!