Granatapfel- Couscous-Salat mit Grünkohl

Granatapfel- Couscous-Salat mit Grünkohl

Granatapfel-Couscous-Salat mit Grünkohl klingt verdammt gesund. Zu Gesund und nach Powerfood. Und dann noch ohne kochen?

«Das kann ja gar nicht funktionieren!», dachte ich mir, als ich dieses Rezept kennenlernen durfte. Ich habe mich geirrt: denn dieser Couscoussalat ist der beste, den ich jemals gegessen habe. Deswegen hab ich mich entschlossen, dieses Rezept nach meinem Gusto zu abzuändern und das Rezept hier zu posten.

Facts.

Couscous.

Couscous ist eine nordafrikansiche Zubereitung aus Weizengrieß. Grieß wiederum ist eine Ausmahlstufe des Getreides. Eigentlich ist Couscous nämlich die Bezeichnung für ein Gericht. Deshalb ist das, was man im Handel als Instant-Couscous kaufen kann, eigentlich der behandelte Grieß.

Grünkohl.

Grünkohl ist eine Züchtung des Gemüsekohls. In der Schweiz ist er als Federkohl bekannt, während man ihn in Mitteldeutschland auch als Braun- oder Krauskohl kennt.  Der Kohl erlebte in den letzten Jahren eine richtige Rennaissance. Das ist vor allem seinen wertvollen Inhaltsstoffen zuzuschreiben. Grünkohl ist das Lebensmittel mit dem höchsten Anteil an Betacarotinen. Außerdem zählt er zu den besten Vitamin-C Lieferanten. Weil das alles noch nicht genug ist, ist er obendrein eine wertvolle Quelle für Vitamin K. Allerdings nur, wenn man ihn, wie in diesem Rezept, als Rohkost verspeist. Für den leicht scharfen, senfartigen Geschmack sind Senföle verantwortlich.

Granatapfel.

Der Granatapfel stammt ebenfalls aus dem Orient. Seinen Saft verwendet man dort zum traditionellen Färben der Orientteppiche. Seine Eigenschaften sind erst seit kurzer Zeit Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Sekundäre Pflanzenstoffe im Granatapfel sollen sich positiv auf das Herz- Kreislauf- Stystem auswirken. Ebenfalls Gegenstand aktueller Studien ist seine Wirkung im Kampf gegen bestimmte Krebsarten.

All diese gesunden Zutaten machen den Granatapfel- Couscous-Salat mit Grünkohl zu einem Powerfood. Obendrein schmeckt dieser Couscous- Salat wie kein zweiter. Da reicht kein Taboulé herran.

Er eignet sich wunderbar als gesunder Snack zwischendurch. Aber man kann ihn auch als Vorspeise servieren. Als Beilage zu Lammkebap oder einem BBQ kann man diesen Couscous- Salat ebenfalls  sehr gut genießen.

Granatapfel- Couscous-Salat mit Grünkohl

Rezept von Alex
Portionen

6

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Ziehzeit

45

Minuten

Zutaten

  • 250 ml Rote-Beete-Saft

  • 250 ml Granatapfelsaft

  • 10g Salz

  • 5g Brauner Zucker

  • 100g Granatapfelkerne

  • 20g Olivenöl extra vergine

  • Frischer Pfeffer aus der Mühle

  • eine Prise Kreuzkümmel

  • 10g frische Minze

  • 375g Couscous mittelfein

  • 250g Grünkohl

Zubereitung

  • Rote-Beete und Granatapfelsaft. Salz, Zucker, Olivenöl, Minze, Kreuzkümmel, Pfeffer und Granatapfelkerne mischen.
  • Die Limetten gut waschen und mit der Küchenreibe die Schale zur Mischung geben. Anschließend die Limetten auspressen und ebenfalls zur Mischung geben.
  • Die groben Stiele vom Grünkohl entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Zur Mischung geben.
  • Den Couscous zu der Mischung geben und gründlich mischen. Den Salat abdecken und etwa 45 Minuten quellen lassen.
  • Mit Einmal-Untersuchungshandschuhen den Salat nach der Quellzeit nochmal mischen und eventuelle Klümpchen vorsichtig zerreiben.

Tipps

  • Das Olivenöl mit La delizie die Capua Pressato con Limone, Mandarine oder Bergamotte ersetzen. Bringt einen zusätzlichen Kick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert