Pastinakencremesuppe mit weißer Schokolade

Pastinakencremesuppe mit weißer Schokolade und rotem Kampot-Pfeffer

Pastinakencremesuppe mit weißer Schokolade. Es klingt verrückt. Ich weiß es selbst. Ich konnte selbst meinen Augen kaum trauen, als ich eine ähnliche Kombination kürzlich entdeckte- allerdings mit Tobinambur (wenn ich welche bekomme, wird das auch getestet! Versprochen!) Aber ehrlich: diese Kombination macht diesem Blog alle Ehre: es ist sprichwörtlich ein Gaumasmus!

Aber warum ausgerechnet eine Pastinakencremesuppe mit weißer Schokolade und rotem Kampotpfeffer?

Die natürliche Süße und das Aroma der Pastinaken wird durch die weiße Schokolade förmlich unterstrichen und die milde, harmonische Schärfe des roten Kampot-Pfeffers gibt der Kombination den Pfiff, den diese braucht.

Wem das ganze dann doch zu extravagant erscheint, empfehle ich auf eine ebenfalls Edle Creme dubarry auszuweichen.

Kreatives.

Manchmal gehen Köche auf die Jagd nach ausgefallenen Ideen und finden Inspiration auf vielfältige Art und Weise. Mal gehen wir piratengleich in den Töpfen der Zunftgenossen auf Kaperfahrt, mal entdecken wir etwas faszinierendes, was wir uns zurecht schleifen, wie in diesem Fall geschehen.

Ich weiß selbst nicht so genau, welcher Teufel mich geritten hat, damit ich das so ausprobiere, aber ich finde es ist ein kulinarischer Gaumenkitzler, wenn man seine liebsten mit einem Menü verwöhnen möchte.

Tacheless zum Pfeffer

Kampotpfeffer stammt aus der kambodschanisches Provinz Kampott. Er zeichnet sich durch ein vollmundiges Aroma und seine milde Schärfe aus. Es ist definitv mein Lieblingspfeffer. Zwischenzeitlich habe ich je eine Mühle mit rotem, weißem und schwarzem Kampottpfeffer befüllt nebem meinem Herd stehen. Zugegeben, er ist deutlich teuerer als gewöhnlicher Pfeffer, aber das Aroma rechtfertig die Mehrkosten.

Botanisches.

Pastinaken und Petersilienwurzeln sind nicht dasselbe, auch wenn beides an sich ähnlich schmeckt und sich auch optisch ähnelt. Die Pastinake ist  deutlich milder und süßer.

Pastinakencremesuppe mit weißer Schokolade und rotem Kampot-Pfeffer

Rezept von Alex
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

45

Minuten

Das Rezept reicht für ca. 4 Portionen als Hauptspeise, oder 6 zur Vorspeise

Zutaten

  • 250g Pastinaken

  • 10g Butter

  • 50g gehackte Schalotten

  • 400g milde Gemüsebouillon

  • 200g Vollmilch

  • 200g Sahne

  • 50g weiße Schokolade

  • Salz (Zum Abschmecken)

  • roter Kampotpfeffer aus der Mühle (fein)

  • Garnitur
  • fein geschnittener Schnittlauch

  • roter Kampotpfeffer aus der Mühle (grob)

Zubereitung

  • Die Pastinaken mit dem Sparschäler schälen und in feine Scheiben schneiden.
  • Die Butter bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen.
  • Die gehackten Schalotten zur Butter geben und glasig dünsten.
  • Die Pastinaken zugeben und mitdünsten.
  • Mit der Gemüsebouillon ablöschen, aufkochen und bei kleiner Hitze für ca. 30 – 40 Minuten weich sieden.
  • Die Sahne und die Milch zugeben und kurz aufkochen lassen. Die Schokolade zugeben und auflösen. Sobald die Schokolade im Topf ist, das ganze nicht mehr aufkochen.
  • Mit dem Mixer fein pürieren. Wenn mans sehr fein mag, anschließend durch ein feines Sieb passieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Im Teller anrichten und mit fein geschnittenem Schnittlauch und grobem, rotem Kampott-Pfeffer aus der Mühle vollenden.

Tipps

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert